Nach einigen Monaten, in denen von meinem Vorgängerprojekt nur eine gehackte Seite zu sehen war, weihe ich nun diese Webseite mit einem kleinen Rückblick ein. Kurz vor Weihnachten ’23 stellte ich fest, dass nicht nur Kanalx gehackt war, sondern auch die anderen Vereinsseiten, die ich erstellt hatte. Jemand hatte sich die Mühe gemacht, sämtliche vier Webseiten, die ich in den letzten Jahren erstellt hatte, zu hacken. Eine davon wird nicht mal in Deutschland gehostet. Als ich merkte, dass die Seiten nicht liefen, war das zu einem ziemlich ungünstigen Zeitpunkt. Ich war gerade dabei, in die Ferien zu fahren, was ich auch tat.

Um es kurz zu machen: die Wiederherstellung aller Seiten kostete Wochen, nicht etwa nur wegen technischer Probleme, sondern auch weil ich die Zeit lieber für andere Dinge nutzen wollte. Nach und nach wurde mir klar, dass ich das Kanalx-Projekt begraben wollte. Ich hatte Lust auf etwas Neues. Kanalx hatte mich in den letzten 3 Jahren einiges an Arbeit gekostet. Ich hatte viele Stunden an abendlicher Schreibtätigkeit hineingesteckt, vor allem in den ersten 2 Jahren. Aber mit der Zeit steigen auch die Ansprüche an Qualität und aus meiner heutigen Sicht steckten da noch zu viele Beulen drin. Wer sich die Seite ansehen möchte, kann sie im Internetarchiv finden.

Wie es mit der neuen Seite inhaltlich aussehen wird, kann ich noch nicht sagen. Da ich diese Seiten nur nebenberuflich bearbeite, kann es vorkommen, dass hier nur hin und wieder neue Artikel erscheinen. Dafür bitte ich um Nachsicht. Der Tag hat nur 24 Stunden und ich habe durch meine anderen Tätigkeiten nur begrenzt Zeit, als Journalist tätig zu sein. Ich würde mich freuen, wenn das irgendwann anders wird. Bis dahin hoffe ich, hier interessante Beiträge veröffentlichen zu können. Die Welt ist immer noch ein spannender Ort, von dem es viel zu berichten gibt. Ich hoffe, wir werden einiges davon auf diesen Seiten wiederfinden.